AGT auf dem Badischen Imkertag 16./17. März in
St. Märgen zum 100 jährigen Jubiläum
Beim Aufbau am 15. März, waren wir gespannt, ob unser Konzept für den neuen Info- Messestand funktionieren würde. Wir wollten einen offenen und freundlichen Stand kreieren, der alle Interessierten einladen sollte, näher zu kommen. Dies ist uns auch unter anderem mit den vielen Wild- und Honigbienen freundlichen Blumen und Pflanzen gelungen, die Teil der Standkonzeptes waren. Für die tolle Unterstützung der Insel Mainau, die uns diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, wollen wir uns hier ausdrücklich bedanken.
Oberstes Ziel dieses Wochenendes war, die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht e.V. für die Zucht einer resistenten, sowie angepassten Honigbiene und die möglichst schnelle Verbreitung des entsprechenden Carnica Genmaterials vorzustellen. Dabei wollen wir das Wissen um die Arbeit und die erzielten Ergebnisse der AGT in die Breite bringen, so daß möglichst viele Imker davon profitieren können.
Am Samstagmorgen waren wir daher alle neugierig, wie unser AGT- Stand ankommen würde und wurden nicht enttäuscht. Schon vom Start der Messe an kamen viele Besucher auf den Stand. Joachim Becker und ich, Mike Bandte, waren froh als um 10:00 Uhr die Verstärkung von der AGT- Belegstelle Hoher Randen kamen. Jürgen Mess und Sigmund Hirt wurden sofort in Beschlag genommen und statt nach 2 Std wieder zu gehen, wurden sie den ganzen restlichen Tag in gute und informative Gespräche verwickelt. Mittags stieß noch Roswitha Wildauer zu uns, die 2.Vorsitzende der AGT Baden -Württemberg, die nach ihrem AGT- Bericht auf der Hauptversammlung sofort als Vertreterin am Stand ebenfalls in Anspruch genommen wurde. Positiver Nebeneffekt: Die Zeit verging wie im Flug.
Auch Sonntag durften wir uns eines nicht abreißenden Besucherstroms erfreuen. Unser Standteam wurde jetzt zusätzlich von Barbara Scheele und Bruno Binder- Köllhofer, dem Bienenfachberater des Regierungsbezirkes Freiburg, verstärkt. Auch Roswitha Wildauer verlängerte ungeplant Ihren Einsatz um einen weiteren Tag, aufgrund des Besucherandrangs. Wie bereits am ersten Messetag konnten wir auch am Sonntag einer großen Menge von Interessenten unsere Arbeitsweise und unsere vielversprechenden Ergebnisse nahebringen und qualifiziert diskutieren. Auch konnten wir darstellen, wie wichtig die Zusammenarbeit der AG Toleranzzucht bei dem Varroaresistenz 2033 Projekt ist, als der größte Varroaresistenzzüchter Verband unter dem Schirm des D.I.B. ist.
Unser herzliches Dankeschön für diesen überaus erfolgreichen Messeauftritt gilt der Messeleitung, von St. Märgen, allen Helfern und natürlich den badischen Imkern für Ihr reges Interesse und Ihren Besuch auf dem AGT-Stand. Die AGT freut sich schon auf die Messe 2025!
Mike Bandte