Zum Hauptinhalt springen

Wie werde ich AGT-Züchter?

Grundsätzlich sind in der AGT alle Imker, die sich für die Bienenzucht interessieren, willkommen.

Wer nicht prüfen oder züchten möchte, kann auch förderndes Mitglied werden.

Die Anforderungen an einen anerkannten Züchter nach den DIB Richtlinien sind recht hoch. Der Züchter muss Königinnen großziehen und muss sie kontrolliert anpaaren. Er muss mit diesen Königinnen auf eine Belegstelle gehen oder er muss sie besamen lassen. Danach werden die Völker, die mit diesen Königinnen ausgestattet wurden, geprüft.

Bei der AGT gibt es auch die Möglichkeit, sich als reiner Prüfbetrieb zu beteiligen.

Das bedeutet, dass der interessierte Imker die Königinnen nicht selbst aufzieht, und dass er sie auch nicht auf die Belegstelle bringen muss. Sondern er sucht den Kontakt mit der AGT-Regionalgruppe in seiner Nähe. Die Züchter dieser Regionalgruppe sind sicher froh, wenn sie noch zusätzliche Prüfplätze erhalten.
Er soll dann mit Königinnen, die schon aus dem Zuchtprogramm der AGT stammen, versorgt werden. Die Königinnen werden in der kommenden Saison geprüft.
Der Prüfbetrieb ist eine gute Möglichkeit, sich mit den AGT-Prüfungen zu befassen und in die Zuchtarbeit hineinzuwachsen.

Die AGT-Züchter und -Prüfer befassen sich mit der Leistungsprüfung wie jeder andere Züchter auch, sie machen jedoch noch zusätzliche Prüfungen zur Varroaresistenz. Es wird die Milbenvermehrung über die Brutsaison gemessen und es wird über den Nadeltest die Ausräumrate (Bruthygiene) ermittelt. Die Daten werden nach der Saison in die Zuchtwertschätzung (Beebreed) vom Prüfer oder Züchter eingetragen.

Mitglied werden

Persönliche Angaben

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.