Zum Hauptinhalt springen

AGT auf dem Deutschen Imkertag 2025 in Bremen

Angéla Erfurt, Sprecherin der AGT-Regionalgruppe Niedersachsen, demonstriert das Öffnen der Brutzellen unter dem Mikroskop. Bildrechte Christine Haaga

Am 11. und 12. Oktober 2025 fand in Bremen der Deutsche Imkertag mit einem besonderen Jubiläum statt: 100 Jahre „Echter Deutscher Honig“. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Arbeit, und in Fachvorträgen konnten sich sowohl Imkerinnen und Imker, als auch interessierte Gäste informieren.

 

 

Auch die Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht (AGT) war mit ihrem Stand vertreten. Da die Varroabekämpfung imkerlich immer wichtiger wird, durch die Virenlast, stand das Verhältnis von Varroamilbe zur Honigbiene im Mittelpunkt der Präsentation. Besucherinnen und Besucher konnten eine Milbe in Originalgröße im Maßstab zur Biene an ihrem Körper anbringen und so das Größenverhältnis unmittelbar selbst erleben. Durch die Selektion auf Genetik ist das Standbein für vitale Völker elementar gegeben. Ein besonderes Highlight war das bereitgestellte Mikroskop mit Bildschirmübertragung an diesem war das Öffnen von Brutzellen live zu beobachten Larvenentwicklungsstadien und die dazugehörigen Varroen konnten gemeinsam besprochen und erläutert werden.
Fazit: Hier besteht immer noch sehr hoher Lernbedarf der Imkerschaft. Mit viel Freude und Engagement konnte das AGT-Team erfolgreich an den Tagen ihr Wissen weitervermitteln.  
 
Am Samstagabend wurde das Jubiläum mit einer Geburtstagsparty (18:00–21:00 Uhr) in lockerer Atmosfähre gefeiert. Hier kamen Teilnehmende und Aussteller in geselliger Runde zusammen. Sie nutzten die Gelegenheit zum Austauschund führten zahlreiche gute Gespräche. 

 

Angéla Erfurt

Zurück