Zum Hauptinhalt springen

AGT auf der Eurobee 2023 ein voller Erfolg.

Mike Bandte (mitte) mit Züchtern am Stand der Varroa2033 im Gespräch.
Thomas Reichert Mitte am diskutieren mit Helfern der Varroa 2033 und Besucher.
Magdalena und Christian Wolf am Stand.
Mike Bandte bei der Vorführung der SMR-/recapping- Auswertung

Die AGT war auf dem Stand der Varroa 2033 bei der Eurobee vom 11.-12. November 2023 mit am Start.

Das Konzept der Medien Gruppe des Projektes Varroa 2033 war, einen Stand mit Sprechstunden der einzelnen, teilnehmenden Verbände einzurichten.

Aufgrund der etwas kurzfristigen Übertragung der Projektleitung, musste ich mit dem Team schnell einen möglichst professionellen Auftritt für die Messe organisieren.

 

Kurzer Messebericht:

Am Freitag hat Thomas Reichert die Stellung gehalten, nachdem er dankenswerterweise schon am Vortag den Aufbau übernommen und uns ins rechte Licht gerückt hatte. Die Sprechstunde um 14 Uhr hat Thomas auch bestritten. An diesem Tag gab es einen Besucherrekord. Thomas hatte also alle Hände voll zu tun. Es kamen gute und intensive Gespräche zustande. Auch Ich war am Freitag kurz am Stand und wurde gleich in Beschlag genommen.

Samstag ist naturgemäß der größte Andrang auf der Eurobee. Ab 13 Uhr standen Magdalena und Christian Wolf für uns auf dem Stand. Magdalena erklärte am Mikroskop die SMR-Auswertung und hat dies auch praktisch vorgeführt, was sehr gut ankam. Christian hat mit viel Sachverstand die Fragen der Besucher beantwortet. Natürlich gab es auch einen regen Austausch zwischen den Verbänden auf unserem Gemeinschaftstand.

Auch Sonntag durften wir uns wieder über viele Besucher freuen. Der Andrang auf den Varroa2033 Stand war ungebrochen groß. Offiziell war ich um 11:00 Uhr dran. Ich habe mehrmals die SMR-Auswertung am Mikroskop erklärt und versucht den Fragen zum Projekt und der AGT gerecht zu werden. Natürlich haben wir auch auf anderen Ständen Werbung für die AGT gemacht. Eine Umfrage mit fast 100 Besuchern habe ich nebenbei auch gemacht. Nach dem Abbau und Verladen der Werbemittel ab 16:00, war ich zum Schluss froh über das gute Gelingen des Konzeptes. Müde, aber zufrieden habe ich den Heimweg angetreten.

Mein Fazit: Es war ein großer Erfolg! Die AGT konnte sich gut präsentieren und der Besucherandrang war gewaltig. Beim Bekanntheitsgrad der AGT ist noch Luft nach oben. Die kurzfristige Entscheidung an der Eurobee mit dem Projekt aufzutreten, bedeutete zu improvisieren. Aber wir haben das Beste draus gemacht.  Dem ganzen Team der AGT, vor allem Magdalena, Christian und Thomas ein recht herzliches Dankeschön. Leo Famulla hat uns so gut wie es ging mit Werbemitteln unterstützt, da er selbst aus wichtigem Grund verhindert war.

 

Mike Bandte

Projektleiter

 

Zurück