Zum Hauptinhalt springen

AGT Koordinatoren Tagung 2022

Am 06.11.2022 hat in Hofgeismar die Koordinatoren Tagung stattgefunden. Der Zuchtobmann von Hessen, Wolfgang Scheele, hat die Tagung vor Ort organisiert. Er ist auch Mitglied in der Regionalgruppe Hessen. Im Hotel Viktorosa sind wir sehr gut untergekommen, die Tagungsräume sind optimal. Pünktlich um 9 Uhr konnte die Tagung beginnen. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste konnte in die Umfangreiche Tagesordnung eingestiegen werden.

Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten des Vorstandes. Das SMR-Projekt wurde im Februar beendet, es gab eine Abschlusskonferenz. Die Vorstandssitzungen der AGT sind als Videokonferenzen durchgeführt worden. Im Sommer, am 09.07.2022, hat der Praxistag der AGT stattgefunden. Das Bieneninstitut in Kirchhain hat die Tagung ausgerichtet und Leo Famulla bedankte sich bei Herrn Dr. Büchler und den Mitarbeitern des Institutes. Für das SMR Projekt hat der DIB Mikroskope angeschafft, diese wurden nach Beendigung des Projektes zum Kauf angeboten. Die AGT konnte einige davon erwerben, diese sind jetzt an die Untersuchungsstellen für die Brutuntersuchungen ausgeliehen.

Die anwesenden Regionalgruppensprecher und Belegstellenleiter berichteten dann über Aktivitäten in der vergangenen Saison. Es wurden Königinnen innerhalb der Regionalgruppen getauscht, so dass bei den Züchtern der empfohlene Anteil von Fremdköniginnen auf den Prüfständen in die Selektion genommen wurden. In den Regionalgruppen wurden gemeinsame Belegstellen-Beschickungen und Besamungsaktionen organisiert. Schulungen und Fortbildungen sind in einigen Regionalgruppen in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden entstanden. Die Regionalgruppe Nord braucht einen neuen Gruppensprecher, er wird auf der nächsten Versammlung der Regionalgruppe gewählt.

Die Anzahl der Königinnen, die auf die Belegstellen gebracht wurden, war leicht rückläufig. Die Begattungsergebnisse jedoch waren gut, sie lagen im Schnitt bei ca.78%.

Martin Gabel gab nun einen Rückblick auf das SMR Projekt, in das viele Züchter der AGT sehr stark eingebunden waren. Bei der SMR-Selektion werden Brutwaben auf die fehlgeschlagene Milbenvermehrung untersucht. Diese Werte können in Beebreed erfasst werden. Den Mitgliedern der AGT stehen zwischenzeitlich sechs Untersuchungsstellen für die Brutuntersuchungen zur Verfügung.

Der Vortrag von Dr. Ralph Büchler gab den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit der Wissenschaft. In den USA, an der University North Carolina, wurde der sogenannte UBO-Bruthygiene- Test entwickelt. Hierbei werden eine bestimmte Anzahl von Brutzellen mit einem Duftstoff (eine Mischung verschiedener Alkene, die von geschädigter Brut freigesetzt werden) eingesprüht und nach einer kurzen Zeit werden die ausgeräumten Zellen erfasst. Dieser Test ist ähnlich unserem Nadeltest und könnte in der Zukunft eine Bedeutung haben, er muss aber noch weiter getestet werden.

Das Schreiben der Zuchtkarten ist für viele Züchter eine Belastung in der Bienensaison. Rüdiger Wintersperger stellte die Planung für eine digitale Zuchtkarte vor. Eine Arbeitsgruppe hat im Frühjahr erste Vorschläge erarbeitet. Die digitale Zuchtkarte soll eine Arbeitserleichterung für die Züchter bringen. In der Diskussion stellte sich heraus, dass aber auch die Belegstellenleiter mit dem Dokument zurechtkommen müssen. Ein Belegstellenleiter wird in die Arbeitsgruppe aufgenommen.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde noch der Projekttag für das Jahr 2023 besprochen. Er wird auf der Belegstelle Norderney stattfinden. Geplant ist der 22.07.2023.

Herr Tiesler hat die Züchter der AGT darauf hingewiesen, dass im vergangenen Jahr Zuchtköniginnen aus dem Varroa-Selektionsprogramm in Hohen Neuendorf zur Prüfung verteilt wurden. Er bittet die AGT-Züchter, diese Linie, bei guten Zuchtwerten, in ihre Population aufzunehmen.

Um 12:30 Uhr wurde die Versammlung beendet und nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der Heimweg angetreten.

Leo Famulla

 

 

 

 

 

 

Zurück