AGT-Mitgliederversammlung 2023

Am 05.11.2023 fand in Magdeburg die Mitgliederversammlung der AGT statt. Die anwesenden Mitglieder und Gäste konnten sich in der Aula des Domgymnasiums treffen. Frau Zietlow, die Zuchtobfrau des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, hat die Tagung vor Ort organisiert. Die zwölfte Klasse des Domgymnasiums übernahm die Versorgung der Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen. Hierfür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Pünktlich um 9:30 Uhr wurde die Tagung vom Vorsitzenden Leo Famulla eröffnet. Nach der Begrüßung und der Totenehrung konnte in die Tagesordnung eingestiegen werden. Im Bericht des Vorstandes gab es Informationen über die Aktivitäten der AGT in den vergangenen zwei Jahren. Diese waren unter anderem die Praxistage und die Koordinatoren Tagung. Es wurden sechs online Vorstandssitzungen abgehalten. Die Mitgliederentwicklung in der AGT ist positiv. In den Regionalgruppen ist ein Umbruch zu erkennen. Einige ältere Mitglieder ziehen sich langsam aus der Zucht und Prüfarbeit zurück, jüngere Züchter arbeiten sich in die Zuchtarbeit ein.

Der Bericht des Kassierers, Christoph Buck, wurde als Videosequenz eingespielt.

Die Kassenprüfer, Herr Uhlenbruck und Herr Rumpf, berichteten von einer gut geführten Kasse, alle Belege waren vorhanden. Es gab keine Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Die Vorstandschaft der AGT wurde neu gewählt. Nach der Satzung ist das alle vier Jahre nötig. Als Wahlleiter wurde Ernst Kafka vorgeschlagen. Er führte die Wahlen per Handzeichen durch. Gewählt wurden: Leo Famulla als 1. Vorsitzender, Albrecht Stoß als 2. Vorsitzender, Dr. Ralph Büchler als Sachverständiger Wissenschaftler und Christoph Buck als Kassierer.

Der nächste Tagesordnungspunkt brachte die Berichte der Regionalgruppen und der Toleranzbelegstellen. Die Zahlen der aufgeführten Königinnen der Belegstellen Norderney, Hoher Randen und der bayrischen Belegstellen wurde genannt. Auch über die Aktivitäten in den Regionalgruppen wurde berichtet. Dies waren unter anderem gemeinsame Besamungstermine und Belegstellenbeschickungen. Der Ringtausch von Königinnen findet in den Regionalgruppen in unterschiedlichen Ausprägungen statt.

Es folgte ein Vortrag zum Projekt Varroa 2033. Herr Gökhan Gebel, der DIB-Projektleiter, berichtete über den Sachstand der Planung.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es eine ausgiebige Diskussion über die Anpassung der Preise für Zuchtköniginnen, die über das AGT Verkaufsportal angeboten werden. Auch der Auftritt der AGT in den neuen Medien wurde besprochen (www.toleranzzucht.de).

Gegen 12:50 Uhr konnte Leo Famulla die Versammlung mit einem nochmaligen Dank an Frau Zietlow beenden.

Leo Famulla