Zum Hauptinhalt springen

AGT Regionalgruppe Hessen setzt auf offenen Ringtausch

Der offene Ringtausch der Prüfköniginnen bietet gegenüber dem verdeckten Ringtausch einige Vorteile. Die AGT in Hessen führt den offenen Ringtausch seit Jahren durch und hat damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Jährlich prüfen dort Züchter und Prüfer mehr als 350 Königinnen. Die Prüfer erhalten ihr Prüfkontigent mit Abstammungsdaten direkt von den Züchtern. Beim verdeckten Ringtausch weiß nur der Koordinator, wohin die Königinnen gehen. Die Königinnen waren oft sehr lange auf dem Postweg unterwegs, was besonders bei sommerlichen Temperaturen zu Annahmeverlusten geführt hatte. Erst nach der Prüfung wurden die Abstammungsdaten mitgeteilt.

Zur Durchführung des offenen Ringtausches melden die Teilnehmer beim Frühjahrstreffen ihre geplanten Prüfplätze. Bei den Züchtern werden 30 Prozent davon 1:1 getauscht. Für jede Königin die er in den Ringtausch gibt, erhält er eine zurück. Bei der Zuteilung werden die vorgehenden drei Jahre mit berücksichtigt und wechselnde Paarungen geplant. So wird gewährleistet, dass jeder Züchter im Laufe der Jahre jeden Prüfer beliefert.

Nur hochwertige Königinnen mit sicherer Drohnenabstammung, die auf Inselbelegstellen, Toleranzbelegstellen oder künstlich besamt wurden und seit drei Wochen in Eilage sind, sollen in den Ringtausch gehen.

Diese Königinnen werden zum Stichtag um den 10. Juli versendet. Mit Prio-Postversand, per Express oder Einschreiben kommen die Königinnen schnell und sicher bei den Prüfern an.

Geprüft wird einheitlich nach dem Methodenhandbuch der AGT. Eine Prüfgebühr wird nicht erhoben. Bei den AGT Treffen kann jeder an Zucht interessierte Imker teilnehmen, neue Prüfer werden von uns individuell betreut.

Rolf Woelke

Zurück