Zum Hauptinhalt springen

AGT Treff Imkerverein Freiburg Abteilung Königinnenzucht 30. April 2024

Großer Bahnhof bei der Königinnen Zuchtabteilung des Imkerverein Freiburg.

Von sehr weither, teilweise bis von der Schweiz sind die Teilnehmer zum großen AGT – Treffen angereist. Gerne konnten auch zwei Frauen begrüßt werden. Auch ein Berufsimker hat sich interessiert eingefunden.

Eingeladen hat Zuchtobmann und AGT Präsident Leo Famulla. Gastgeber war der IV Freiburg, Abteilung Königinnenzucht. Die Teilnahme war erfreulicherweise sehr gut, so dass man mit einem starken Teilnehmerfeld zur Praxis an die Völker gehen konnte.

Praxis war angesagt.

Leo Famulla und Fachberater Bruno Binder-Köllhofer haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Gruppen die wichtigsten Details bei der Prüfarbeit gezeigt und erläutert. D.h. die Teilnehmer haben u.a. den Nadeltest um die Ausräumrate zu messen und verschiedene andere Prüfarbeiten durchgeführt. Die beiden Profis haben beratend geführt.

In den Gruppen haben höchstanspruchsvolle Diskussionen stattgefunden und es war erfreulich zu beobachten, wie offen und konstruktiv diskutiert wurde.

Man war sich einig, jeder konnte etwas dazu lernen und Leo Famulla und Bruno Binder-Köllhofer konnten alle Fragen absolut souverän beantworten.

Diesen beiden gebührt auch besonderer Dank, ebenso den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich dem sehr kooperativen und weitsichtigen Vorstand des IV Freiburg, Martin Homburger.

Herzlichen Dank auch an Achim Kraft, Betreuer der Prüfgruppe des Imkervereins Freiburg.

Bei einem kleinen Imbiss wurde abschließend diskutiert und alle haben gemeinsam festgestellt, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Die erfolgreiche Zuchtabteilung des IV Freiburgs hat sich gerne bereit erklärt, zukünftig solche anspruchsvollen Tagungen zu übernehmen.

Eine erfolgreiche, informative und konstruktive Veranstaltung nahm sein Ende.

Eindeutig hat man festgestellt, dass Veranstaltungen mit diesem Niveau dem Thema Toleranzzucht guttun und gewünscht werden.

Herbert Wölfle Freiburg

 

 

Zurück