Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht und neue Medien.

Am 8.1.2024 fiel der Startschuss zu einer neuen Ära in der Geschichte der AGT. Erstmals wurde ein Medien- und Messebeauftragter ernannt.

Kurz darauf wurden ein Instagram und Facebook Account eröffnet und mit Bildern und Beträgen gefüllt. Den neuen, kleinen Kanal schnelle sichtbar zu machen und zu wachsen zu lassen war ein hartes Stück Arbeit.

Daher wurde unser Auftritt bei YouTube erstmal vertagt, und die Kraft auf Instagram und Facebook konzentriert.

Um die Bekanntheit der AGT in den neuen Medien zu steigern, musste ein klar definierte Strategie mit Ziel und Zielgruppe gesetzt werden. Gesagt getan; und wie wir heute rückwirkend sagen können, ist der Plan aufgegangen. In nicht mal einem halben Jahr wurde das ursprünglich gesteckte Ziel vollumfassend erreicht.

Instagram ist schnelllebig. Dies bedeutet, dass in sehr kurzen Abständen neue Inhalte geliefert werden müssen. Damit ergab sich der zweite Schritt unserer Strategie: Verstärkung durch Gründung des AGT Medien Teams! Wir treffen uns einmal im Monat online und tauschen uns aus.

Wir haben durch die Arbeit vor allem junge Imker angesprochen und nebenbei Züchtermitglieder geworben. Ausreichend, um die Zukunft der AGT für kommende Jahre zu sichern und die AGT, mit Abstand, zur größten Varroaresistenz- Zuchtvereinigung zu machen. Aber es liegt noch ein großes Stück Arbeit vor uns.

Man darf aber nicht vergessen, dass die neuen Medien Fachzeitschriften und Homepage nicht ersetzen können. Denn nur hier können Wissen und Inhalte fundiert weitergegeben werden.

AGT neue Medien- und Messebeauftragter

Mike Bandte

Zurück