Zum Hauptinhalt springen

Besamungskurs Teil 2 in Heidelberg

Besamungskurs 21.5.2023

Nach dem erfolgreichen Besamungskurs im Juli letzten Jahres, freuten sich alle Wiederholungstäter auf ein Wiedersehen an der Imkerschule Heidelberg. Der Kurs war angedacht für Imker mit Besamungserfahrung und eigenem Besamungsgerät. Am 21. Mai 2023 war es endlich so weit

Insgesamt 11 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Niederlande und der Schweiz, kamen mit ihren 10 Tage alten Königinnen, in eigens dafür präparierten Begattungseinheiten.

Nach der ersten Narkose warteten die jungen Königinnen in ihren Kästchen.  Während dessen wurden die Besamungsgeräte aufgebaut, desinfiziert und vorbereitet. Leo Famulla und Dirk Ahrens gingen auf die verschiedenen Fragen der Teilnehmer ein. Nach einer kleinen Stärkung, nahmen die Besamer das Drohnensperma in die Glaskanülen auf. Dabei zeigte sich deutlich, wie wichtig der Reifegrad der Drohnen ist. Jeder übte an seinem eigenen Besamungsgerät und den eigenen Königinnen. Aber die gegenseitige Unterstützung beim Aufbau und Anreichen der Drohnen zeigte, wie hilfreich und harmonisch das Arbeiten in der Gruppe sein kann. Viel zu schnell verging der arbeitsreiche Tag. Jährliche Treffen, zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Üben, werden angestrebt; damit eine Kontinuität zum Erfolg führt.

In manchen Bienenhalterkreisen mag die instrumentelle Besamung auf Widerstand und Ablehnung stoßen, aber für Züchter mit speziellen Zuchtzielen ist sie unverzichtbar. Durch die gezielte Anpaarung mit absoluter Sicherheit bei der Vaterlinie, lassen sich Zuchtmerkmale wie die Varroatoleranz über wenige Generationen erfolgreich verstärken.

Roswitha Wildauer

Zurück