Zum Hauptinhalt springen
Erstellt von Rüdiger Wintersperger | | Regionalgruppe Bayern

Frühjahrstreffen 2024 der AGT-Regionalgruppe Bayern am Prüfhof Guglhör

Gekoppelt mit der Züchterschulung am Prüfhof in Guglhör fand das Regionaltreffen der AGT-Gruppe Bayern am 06.05.24 statt.

Im Rückblick wurden die Aktivitäten aus dem Vorjahr vorgestellt. Erfreulich sind die stetigen Zunahmen bei den Mitgliederzahlen in der Regionalgruppe sowie die Zunahme der Screening-Proben zur SMR- und Recapping-Untersuchung in auditierten Untersuchungsstellen.

Im Rahmen des Screenings von Brutwaben auf SMR und Recapping in Vollvölkern haben sich aus Bayern in den letzten Jahren elf Imker beteiligt. Dies ist erfreulich, aber die Zahl ist sicher steigerungsfähig. Aus diesem Grund hat der Landesverband bayerischer Imker e.V. einen Antrag voll befürwortet für diese fünfzehn (+4) Züchter, die in Sachen SMR und Recapping aktiv und von Anfang an vorneweg gegangen sind. Die AGT Toleranzzucht e.V. bzw. der LVBI e.V. bezuschusste im Jahr 2023 die Brutuntersuchung als Screening zu 100 bzw. 50 Prozent.

Im Ringtausch sind die Ergebnisse erfreulich, denn die Zuchtwerte sowohl in Eigenprüfung als auch in Fremdprüfung passen gut zusammen, d.h. es existieren bezüglich großer Unterschiede keinerlei Auffälligkeiten. Dieser Sachverhalt spricht allen Prüfern eine korrekte Notenvergabe und Erfassung der Messparameter aus.

Aktiv angesprochen wurden auch die messbaren und mengenmäßigen Vergleiche zwischen Carnica, Buckfast und Dunkler Biene, die AGT-Mitglied Tobias Nett erarbeitet hat. Dabei wird deutlich sichtbar, dass sowohl die Anzahl Züchter als auch geprüfter Königinnen bei der Rasse Carnica am größten sind und am besten belegt sind. Durch die stete wissenschaftliche Begleitung wird die AGT-Arbeit wertvoll und aussagekräftig.

Die Bündelung der PR-Arbeit über die Landesverbände Baden, Bayern und Württemberg hinweg erwies sich als Volltreffer! Sowohl PR-Aktionen als auch weiteres Werbematerial und insbesondere Präsenz im Social-Media-Bereich sind nachhaltig wirksam.

Ein herzliches Danke gilt allen Beteiligten, die die verschiedenen Projekte unterstützt und mitgetragen haben, denn nur miteinander können Schritte in die richtige Richtung und mit Erfolg getan werden – DANKE!

Der Vortrag zum Thema: Wie kommt man als Carnica-Züchter zu besseren Zuchtwerten fand reges Interesse und wurde mit einer ausführlichen und sehr sachlichen Diskussion abgerundet.

 

Rüdiger Wintersperger, AGT-Regionalgruppe Bayern

 

Photos:
Prototyp T-Shirt: AGT-Toleranzzucht (Photo: Rüdiger Wintersperger)
Bienenprüfhof Guglhör, mit Alpenblick (Photo: Sven Zieseniss)

Zurück