Zum Hauptinhalt springen

Mitgliederversammlung der AGT Regionalgruppe Nord

Gruppenfoto AGT

am 20. Januar 2024 in Bremen in den Räumen vom LMTVET

Da es neues beim BeeBreed gibt, haben wir es uns genauer angeschaut. Vorgetragen von Herrn Grolla bildete er damit den Auftakt.

 

Es gab einen Wechsel der Toleranzbelegstelle Norderney. Herr Ottersbach, bis 2023 Leiter der Belegstelle, hat die Daten des letzten Jahres zusammengefasst. Der neue Leiter, Herr Murra aus dem Imkerverein Aurich, konnte leider nicht anwesend sein. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser wichtigen Arbeit für die Zucht.

 

In diesem Jahr sollen neue und alte Belegstellen angefahren werden, wo verschiedene Sammeltransporte angeboten werden. Eine neue Belegstelle ist in Bantin“Belegstelle Jasnitz“. Da ein Mitarbeiter aus Bantin und Kollegen aus Esens bei der Versammlung waren, konnten wir sie dazu gewinnen evtl. an einem Ringtausch teilzunehmen. Wir haben auch die Möglichkeit Zuchtstoff nach Absprache zu bekommen.

 

Gemeinsam haben wir uns die Filme Selektion der Honigbiene angesehen, beide schon etwas älter, in der Idee noch aktuell. Herr Tiesler hat im Anschluss die Änderungen ergänzt.

 

Frau Erfurt hat die Entwicklung in Bremen vorgestellt u. a. den eingerichteten gemeinsamen Prüfstand. Dieser soll in der Gemeinschaft geprüft werden, um Erfahrungen auszutauschen. 

 

 

                                                                                                                      Angéla Erfurt /

                                                                                                                      Marten Carstensen

 

 

 

Zurück