Zum Hauptinhalt springen

Projekt und Praxistag der AGT

Ansprache von Herrn Ottersbach
Brutentnahme bei den Drohnenvölker
Ansprache Ottersbach

Am 22.07.2023 fand der Projekttag der AGT auf der Belegstelle Norderney statt. Die Belegstellenbetreuer Margret und Detlef Ottersbach haben sich freundlicherweise bereit erklärt, die Veranstaltung auszurichten.

Leo Famulla konnte 38 AGT-Mitglieder und Gäste begrüßen. Für die bienenwissenschaftlichen Institute waren Frau Dr. Meixner, Frau Dr. Petersen und Herr Dr. Ralph Büchler anwesend. Ebenfalls begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende der AGT und Zuchtbeirat des DIB, Herr Tiesler, sowie der Projektverantwortliche des DIB für das Projekt Varroa 2033, Herr Gebel.

Nach der Begrüßung berichtete Herr Tiesler über die Arbeit auf den Inselbelegstellen. Die Beschickungszahlen sind in diesem Jahr wieder sehr gut, gerade auf Norderney sind es wiederum über 3000 Königinnen, die zur Paarung aufgestellt wurden. Familie Ottersbach möchte die Leitung der Belegstelle in jüngere Hände übergeben, es wird also ein neuer Belegstellenleiter gesucht.

Detlef Ottersbach gab dann einen Überblick über die Organisation des Tages und über die Besonderheiten der Belegstelle Norderney. Er führt die Belegstelle seit 10 Jahren und hat in dieser Zeit die Arbeitsabläufe und die Einrichtung der Belegstelle weiter optimiert. Es wurden Bäume und Hecken gepflanzt, so dass sich die Königinnen beim Hochzeitsflug besser orientieren können.

Herr Dr. Büchler stellte das Konzept der Toleranz-Belegstellen vor. Bereits seit 2005 werden die  Drohnenvölker ohne Winterbehnadlung geführt. Dadurch erhalten die Drohnenvölker mit weniger Varroavermehrung mehr Erfolg an den Paarungen, da parasitierte Drohnen ihre Vitalität verlieren. Dies ist ein wichtiger Baustein für das Projekt Varroa2033, das nach seiner Einschätzung erfolgreich sein wird, wenn die Imker, die Verbände und die Institute gut zusammenarbeiten.

Nach kurzer Kaffee-Pause wurde an einigen Drohnenvölkern die totale Brutentnahme gezeigt. Dies ist im Normalfall die einzige Varroabehandlung der Drohnenvölker. Die Teilnehmer der Tagung teilten sich in Gruppen auf, so dass die Arbeit an den Völkern besser beobachtet werden konnte.

Zum Ende der Tagung auf der Belegstelle gab Herr Gebel noch einen Überblick über den Sachstand des DIB Projektes Varroa 2033 und die gewünschte Einbindung der AGT in dieses Projekt.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Hotel dankte Leo Famulla nochmals Herrn und Frau Ottersbach für die geleistete Arbeit auf der Belegstelle und für die Ausrichtung des Projekttages. Im Namen der AGT wurde ein Weinpräsent übergeben. Auf der Fahrt mit der Fähre und bei der gemeinsamen Zeit auf der Insel konnten sich die Teilnehmer fachlich austauschen. Auch die Abendstunden boten hierzu genügend Zeit.

Ein Dank geht an alle Mitwirkenden der Veranstaltung.

 

Leo Famulla

 

Zurück